Seniorenresidenz

               Luftbilder

Landhaus am Weinberg

Nur 30 Minuten vom Rhein-Main

Touristsche Informationen aus der Region Odenwald und Spessart

Luftbilder aus der Region Odenwald (Hessen), Bergstraße und Neckartal

Von der Abfahrt A3 Stockstadt können sie in 10 Minuten bei uns sein!

Lassen sie sich unverbindlich ein Prospekt mit Preisen zusenden!

Gästebuch
Museum Otzberg
Zurück zur Übersicht

zurück

 


Luftaufnahmen/ Luftbilder
Veste Otzberg (Odenwald)
( ca. 20 sec. Ladezeit)

Veste Otzberg

.Die Veste Otzberg wurde auf dem Gipfel des gleichnamigen hessischen Berges in 368 ü. NN errichtet. An dessen Nordhang befindet sich der Ort Hering (Otzberg), der aus der Vorburg, bzw. der Burgmannensiedlung hervorgegangen ist. Die Geschichte von Burg und Ort ist deshalb eng verknüpft.

Ihre Gestalt wird geprägt durch die im 16. Jahrhundert errichteten doppelten Ringmauern, die eine ovale Form beschreiben, und den Bergfried, der romanischen Ursprungs ist. Der Charakter ist immer noch der einer Festung aus der Zeit nach Einführung der Artillerie, typische Burgeigenschaften wie Turmlandschaften fehlen völlig.

Die Festung wurde ab 1720 zur Invalidenkaserne und ab 1803 zum hessischen Staatsgefängnis. Danach begann der Verfall, sodass heute nicht mehr alle Bauten am ovalförmigen Innenhof zu besichtigen sind. Neben dem Torbau und dem Kommandantenhaus stehen jedoch noch das Bandhaus und das in jüngster Zeit wiederaufgebaute Korporalshaus. Beherrscht wird der Hof vom weiß verputzten, 16,5 m hohen Bergfried.

Nachdem nach dem Zweiten Weltkrieg eine Jugendherberge die Anlage einnahm, wird die Festung nun als Museum genutzt.

 

Fußnote: Die Luftbilder und Luftaufnahmen sind aus dem Odenwaldkreis, Badischen Odenwald (kleiner Odenwald) und Bergsraße. Bilder von Breuberg-Hainstadt wurden von Angehörigen des Hauses Landhaus am Weinberg aus einem Motorsegler heraus geschossen. Es sind Orte zu sehen wie Heidelberg, Heppenheim, Eberbach, Neckarzimmern, Neckarsteinach, Seeheim Jugenheim, Erbach, Michelstadt, Breuberg, Höchst im Odenwald und Aschaffenburg und Rhein-Main sowie das Neckartal. Wir danken den Fotografen für die schönen Bilder und Aufnahmen.

Die Luftbilder und Luftaufnahmen wurden Im Internet gefunden. Sie dienen nur zur Ansicht der Angehörigen des Landhauses am Weinberg. Die meisten Bilder wurden mit Genemigung veröffentlicht. Es gibt aber auch welche bei denen die Qellen nicht mehr bekannt sind. Sollten ein Bild ein Urheberrecht besitzen bitte ich sie mit uns Kontakt aufzunehmen.